SC TURM MIT PLATZ 3 BEI DER SBMM

Full House in der Illtal-Halle in Illingen-Hüttigweiler bei der Saarländischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2024

Der SC TURM war als Titelverteidiger angetreten. In bester Erinnerung der spektakuläre TURM-Auftritt im Vorjahr, wo alle 10 Runden gewonnen wurden  –  Thomas Biehler und Simon Windmüller siegten in allen ihren Matches! Gespielt wurden dieses Jahr 15 Runden, wieder im Modus 3 + 2, d. h. 3 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und dazu 2 Sekunden Bonus pro Zug.
Die Ausgangslage versprach heuer nichts Gutes. Frank Mayer und Daniel Hoppstädter, Nr. 1 und Nr. 2 des Oberliga-Teams des SC TURM, beide starke Blitzer, waren verhindert, dazu hatte Thomas Biehler einen schlechten Tag erwischt. Er verlor gleich seine beiden ersten Matches, kam in den 15 Runden auf 10,5 Punkte. Stark Simon Windmüller (U16) mit 13, Jonas Feidt (U20) mit 12 Punkten. Viktor Siebert (Ü70) kam an Brett 4 dreizehnmal zum Einsatz, erkämpfte 8,5 Punkte. Zweimal spielte Ersatzmann Dennis Feidt. Der TURM-Vorsitzende machte seine Sache prima, holte 1,5 Punkte.
Trotz des geschilderten Handicaps sprang Platz 3 heraus, bei insgesamt 16 Teams ein beachtlicher Erfolg. Ganz vorne diesmal die SVG Saarbrücken, angetreten mit IM Herbert Bastian und FM Samir Mohammad. Auf Rang 2 landete wie im Vorjahr Turm Winterbach. Illingen, Eppelborn und Riegelsberg schickten 2 Teams ins Rennen, Rochade Saarlouis sogar 4. In Team Nr. 4 spielten ausschließlich Frauen. Die BLITZQUEENS wurden zwar unangefochten Letzter, waren aber in puncto Spielfreude und Stimmung klar die Nr. 1 dieser SBMM. Ausschreibungskonform heimsten sie ihren Titel ein: Saarländischer Blitz-Mannschaftsmeister 2024 der Frauen.
Seine Sache gut machte als Tabellen-Vierzehnter TURM II mit Fritz Henschel, Marc Neuenhaus und den beiden 15jährigen Nachwuchsspielern Jonas Walzer und Louis Tischer. Bester des Teams war mit 8,5 Punkten Marc, der sogar seinen Vereinskameraden Simon Windmüller, Überflieger von TURM I, bezwingen konnte – dies schaffte an diesem Tag nur noch der 20fache Saarlandmeister Herbert Bastian.
Wolfgang Bender, der Vorsitzende des Saarländischen Schachverbandes, ist nicht nur Funktionär, er war bei En Passant Völklingen selbst aktiv dabei (Platz 7). Bender lobte den Veranstalter SC TURM in höchsten Tönen. Klar, dass der TURM-Vorsitzende Dennis Feidt und sein rühriges Team dies mit Genugtuung  zur Kenntnis nahmen!

Links TURM I mit Biehler, Windmüller, Feidt und Siebert; rechts TURM II mit Henschel, Neuenhaus, Walzer und Tischer

Links Meister SVG Saarbrücken mit FM Samir Mohammad, IM Herbert Bastian, Meikel Jenner und Stefan Busche.
Rechts Vizemeister Turm Winterbach mit Thomas Becker, Thomas Schütz, Siegfried Warter und Hanno Spengler. Warter war der Mann des Tages – er gewann alle 15 Spiele!

Sie waren der Hingucker des Turniers: Die BLITZQUEENS von Rochade Saarlouis, hier vom SSV-Vorsitzenden Wolfgang Bender geehrt.

Die drei besten Teams der SBMM 2024: links Sieger Saarbrücken mit dem Pokal, daneben Winterbach und Illingen