ERFOLGE IN MERZIG UND IN KARLSRUHE

Die drei Besten des Merziger Oster-Open: Simon Windmüller, Jonas Feidt und FM Samir Mohammad

Ein Quartett des SC TURM, alle Stützen des Oberliga-Teams, war an österlichen Schachturnieren beteiligt – mit beachtlichem Erfolg!  Andreas Hauer, Tilman Giese, Jonas Feidt und Simon Windmüller starteten beim Merziger Osteropen. Jonas, U20, und Simon, U16, spielten herausragend, landeten auf den Plätzen  2 und 3. Auch das Abschneiden ihrer Vereinskameraden kann sich sehen lassen: Tilman wurde Zwölfter, Andreas Zwanzigster von insgesamt 73.

Nach vier Jahren Pause traf sich vom 26. März bis 1. April 2024 das Who is Who des internationalen Schachsports wieder in Karlsruhe. Auf dem Großmeister-Turnier, der GRENKE Chess Classic, spielte die Weltspitze um den Weltranglisten-Ersten Magnus Carlsen, dem neuen chinesischen Weltmeister Ding Liren und Deutschlands jüngstem Großmeister Vincent Keymer.
Andreas Hauer, Oberligaspieler des SC TURM, war am ersten Tag mit seinem Sohn Benno und dem saarländischen Schachurgestein Harald Wagner vor Ort, hat herrliche Fotos mitgebracht. Andreas schwärmt: „ Eine absolut familiäre, nahbare Atmosphäre, mit all diesen Weltstars!“
Der Ausgang des GRENKE Chess Classic ist bekannt: In einem spannenden finalen Duell gewann Carlsen gegen Rapport, Keymer erkämpfte Platz 4.

Gemessen an der Teilnehmerzahl ist die parallel stattfindende GRENKE Chess Open für Amateure das größte Schachturnier Europas und eines der stärksten offenen Turniere der Welt. Mit dem 15-jährigen Daniel Hoppstädter war auch ein Spieler des SC TURM dabei. Daniel machte seine Sache ausgesprochen gut: 4,5 Punkte nach 9 Runden, Platz 424 von 934 – das kann sich sehen lassen!

4 Hochkaräter beim Grenke Classic: ganz links Vincent Keymer, daneben Fridman, Rapport und Carlsen

Zwei Werltmeister: links Magnus Carlsen mit seinem Vater, rechts sein Nachfolger Ding Liren mit einem Fan.
Unten links Keymer, daneben Rapport, beide mit ihren Partnerinnen.