Daniel Meister, Simon Vizemeister

Sie waren die Besten der U16: Daniel Hoppstädter und Simon Windmüller

Mit sechs Spielern hat der SC Turm an der Saarländischen Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) teilgenommen.  Schauplatz war das  Haus der Generationen in Saarlouis-Steinrausch, von vergangenem Mittwoch bis einschließlich Samstag. 7 Runden standen an, am Freitag und Samstag wurde eine Doppelrunde gespielt.  Modus: U14 bis U18  90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie, U10 bis U12 für 40 Züge 75 Minuten und 15 Minuten für den Rest der Partie. In jeder Altersklasse gab’s pro Zug 30 Sekunden zusätzlich.
Um es vorwegzunehmen: Das Ergebnis des Events ist für den SC Turm höchst erfreulich! Simon Volontieri, U10, Jüngster des Turm-Trosses, wurde Siebter, punktgleich mit dem Fünften. In der U12 erkämpfte Jano Roob Platz 5. In der U14 traten zwei Turmspieler an, beide holten 4 Punkte, wobei Jonas Walzer Achter von 21,  Louis Tischer Neunter wurde.
Turm-Domäne war die U16. Daniel Hoppstädter und Simon Windmüller waren eine Klasse für sich: Daniel holte den Titel mit 7 aus 7, darf das Saarland bei der DJEM vertreten. In Runde 3 kam’s zum entscheidenden Duell, das Daniel als Sieger sah. Simon als fairer Verlierer: „ Daniel war heute einfach besser, hat verdient gewonnen!“
Daniel und Simon sind Stützen des Oberliga-Teams des SC Turm. In den bisherigen Runden kamen beide je viermal zum Einsatz. An Brett 3 holte Daniel 2 Punkte, Simon an 8 holte 3. Die beiden 15-Jährigen haben maßgeblichen Anteil an der guten Platzierung ihres Clubs – Platz 5 in der Oberliga Südwest kann sich sehen lassen!

Hier ein Foto, das die erfolgreiche TURM-Jugend zeigt: Zweiter in der hinteren Reihe Simon Windmüller, Vierter Daniel Hoppstädter; vordere Reihe mit Simon Volontieri, Jano Roob, Jonas Walzer und Louis Tischer.
Ebenfalls auf dem Foto: Ganz links Wolfgang Kreuscher, hinten zwischen Simon und Daniel Turnierleiter Marius Unbehend, ganz rechts der Vize-Vorsitzende der Saarländischen Schachjugend, Carsten Chassard, daneben Jonas Feidt.