Die Jugend – Stolz des SC TURM

Seit Jahren stellt der SC TURM den Jugend-Landesmeister der U20. Aber auch bei den Aktiven ist der Verein vorne, er ist momentan der stärkste landesweit. „Wir können und wollen regional und überregional Aufgaben übernehmen“, sagt der Vereinsvorsitzende Dennis Feidt. So findet am 13. April die Saarländische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in der Hüttigweiler Illtal-Halle statt, dem Domizil des SC TURM. Sollte wieder eine zentrale Schlussrunde der Oberliga Südwest geplant sein (Entscheidung steht noch aus), dann wird auch diese hier über die Bühne gehen. Genauso wie die fünftägige Saarländische Einzelmeisterschaft im Oktober.
All dies wurde letzten Freitag in einer Vorstandssitzung besprochen. Gelobt wurde in dieser Sitzung auch das Jugendtraining des Vereins. Jugendleiter Frank Mayer, bestens unterstützt von Dennis und Jonas Feidt, leistet Vorbildliches. Bester Beweis  ist das Oberliga-Team des SC TURM, in dem Frank an Brett 1 spielt. Mit Daniel Hoppstädter und Simon Windmüller sind zwei Fünfzehnjährige zu Stammspielern geworden. Jonas Feidt ist 20. Daniel und Simon waren bei der Saarländischen Jugend-Einzelmeisterschaft der U16 eine Klasse für sich: Daniel holte mit 7 aus 7 den Titel, Simon wurde mit 6 aus 7 Vizemeister – er verlor nur eine Partie, die gegen Daniel.
Jugendleiter Frank Mayer kann sich gut in die von ihm Betreuten hineinversetzten, in ihre Erwartungen, ihre Träume. Er selbst war 1987 Deutscher Vizemeister der U20, im Jahr zuvor holte Turm-Ikone Thomas Biehler in dieser Altersklasse den Titel. Der SC Turm beherbergt noch zwei, die es in  jungen Jahren weit brachten: Tilman Giese und Thomas Schuh waren beide Deutsche Meister der U16.

Simon Windmüller erläutert im Freitagstraining seine Partie gegen Frankenthal.