Aufstieg! Turm-Blitzer zurück in der 2. BL

Die Berserker THOBISCH und HUB18 erkämpfen Platz 4 und Platz 5 bei 222 Teilnehmern!

Nach längerer Pause hat er wieder mitgemischt: der in den USA lebende und dort studierende Aiden Zhou, eine Web-Bekanntschaft von HUB18. Aiden schaffte es — ohne zu berserken — auf Rang 5 der Turmwertung, mit tollen Ergebnissen: seine 63% sind die höchste Gewinnrate des Teams, dazu hatte er mit 2507 eine herausragende Turnierleistung. Bärenstark ein Neuer: APEKOP! Wir hoffen, dass der “Affenkopf” uns weiter die Treue hält!

Lichess Liga 3A Teamkampf

1SC Turm IllingenThobisch 45+44+29+29+27+26+23+21+19+17280
2Свободные шахматисты БеларусиLongLiveBelarus 43+35+33+30+25+20+19+19+16+14254
3Сборная Ростовской области и КоRevakirill 50+40+25+24+24+22+19+17+14+14249
4KSK Dr. Lasker 1861 e.V.EckhardSchmittdiel 36+32+31+24+24+21+21+19+17+16241
5Trio Fantastico and friends!FM papadosor 35+27+24+24+23+21+18+18+17+16223
6SF 90 SpraitbachLelegVinna 39+35+28+28+22+15+15+12+12+11217
7English Chess PlayersGM gmmds2694 48+25+23+20+20+19+17+16+15+13216
8OSC Rheinhausen SchachFM uhlmannfan 69+34+17+16+14+13+13+13+11+11211
9Hamburger SKGM ThiesHeinemann 39+31+30+19+19+18+13+11+11+9200
10PAPASIonatesCM papasi 41+33+26+16+14+14+11+9+8+8180

Hier die Liste der 10 in die Wertung gekommenen Turm-Blitzer:

NICKNAMENAMEPUNKTEGEWINNRATE %  T-LEISTUNG
THOBISCHThomas Biehler            45522519
HUB18Hans Barmbold            44612578
APEKOPAPK29592552
GDMONSTER22Chikwere Onyekwere         29392406
AIDENZHOUUAiden27632507
EXTASIORudy26352146
A-NO-NAMEJonas Feidt23442221
DANIELTORDaniel Hoppstädter21352209
FM DAVIDEOLIFM Davide Olivetti19432263
ROLLEKlaus Pichler17332235

 
Neben den oben Genannten punkteten auch die zum Teil später eingestiegenen oder früher ausgestiegenen Turm-Spieler SENIOR_KING, WINAWER, FM NRUFIDE, SCHACHTOM0815, NECATOR und PLEASERESIGNNOW.  THOBISCH und HUB18 sind sich einig: „Unser großes Plus ist die Ausgeglichenheit. Bei keinem anderen Team gab es zwischen den Plätzen 7 und 16 so starke Spieler wie bei uns!“

Kurzer Insider-Kommentar von HUB18:

Titelträgern wurde wieder ein Remis abgetrotzt oder gegen diese gewonnen!

THOBISCH spielte Remis gegen FM KONEK_GORBUNOK.

HUB18 gewann gegen FM BULANOV_BREST.

APEKOP sielte Remis gegen GM ATOMROD.

GDMONSTER22 gewann gegen FM UHLMANNFAN und spielte Remis gegen GM ATOMROD.

FM DAVIDEOLI gewann gegen FM STANIOL_DANIK und spielte Remis gegen NM TOLIDACH.

Der Zweite der Einzelwertung, REVAKIRILL, schaffte nur 2,5/6 gegen die Spieler des SC TURM, drei Partien hintereinander verlor er gegen DANIELTOR, THOBISCH und APEKOP!

Hier noch 10 Partien von gestrigen Spieltag als GIFs, die in Echtzeit ablaufen. Vielen Dank an Rolle, der mir bei Sichtung der Partien half. Es waren wieder sehr schöne Partien dabei! Die Links stehen wie gewohnt über den Partien.

Rolle vs micic06: A01 Nimzo-Larsen Attack: Indian Variation • lichess.org

ROLLE gewann im Königsangriff mit dem schönen Schlusszug Sf5+! Das drohende Matt durch den Turm auf der h-Linie ist unverhinderbar!

FM davideoli97 vs NM Stalnoi_Danik: B25 Sicilian Defense: Closed • lichess.org

FM DAVIDEOLI97 gewann in einer wilden Partie, in der er eine Leichtfigur für 3 Bauern besaß. Es war wortwörtlich ein taktischer Schlagabtausch!

DanielTor vs Revakirill: D70 Neo-Grünfeld Defense: Goglidze Attack • lichess.org

DANIELTOR gewann technisch sicher ein Turmendspiel mit Mehrbauer. Am Ende hatte Weiß 2 verbundene Mehrbauern, die bereit zur Umwandlung waren.

azovolimp2017 vs A-No-Name: A45 Indian Defense • lichess.org

A-NO-NAME überspielte seinen Gegner gleich in der Eröffnung und der Pawn Break d4 gewann eine Figur und bald danach stellte der Gegner noch die Dame für einen Läufer ein.

Sasha_Drapun vs extasio: B53 Sicilian Defense: Chekhover Variation • lichess.org

Hierbei geht es um die Thematik Läuferpaar gegen Springerpaar in der Rauser-Bauernstruktur. Der Bilderbuch-Durchbruch d5 gewann on the Spot, EXTASIO sammelte dadurch das ihm dargebotene Material ein und der Gegner gab letztlich auf.

aidenzhouu vs DustinDeWind: A40 Englund Gambit • lichess.org

Aiden hatte, wie schon einmal, ein Springer gegen Läufer-Endspiel nach doppeltem Turmabtausch, welches er thematisch sehr schön gewann. Alle Bauern standen auf Weiß gegen den schwarzfeldrigen Läufer, der wortwörtlich in der Luft hängt. Die drohende Umwandlung des g-Bauern gewann dann den Läufer und der Gegner gab kurz daraufhin auf.

Gdmonster22 vs FM uhlmannfan: C17 French Defense: Winawer Variation, Bogoljubov Variation • lichess.org

Das Läuferpaar + 4 Bauern gegen 2 Türme war das resultierende Endspiel beim Berserkspezialisten GDMONSTER22, eine Seltenheit! Ein taktischer Schlagabtausch war es wieder, sehr reich an taktischen Einschlägen und Möglichkeiten!

The_Knight_of_Spring vs Apekop: A14 English Opening: Agincourt Defense, Neo-Catalan Declined • lichess.org

Der Weiße übersah in der Eröffnung den Zweizüger mit Bauerngewinn von Schwarz. Im komplizierten Mittelspiel bei fast vollem Brett gewann APEKOP eine Leichtfigur und der Gegner gab daraufhin auf.

HUB18 vs LelegVinna: D79 Neo-Grünfeld Defense: Ultra-delayed Exchange Variation • lichess.org

Durch Zugumstellung kam ich in gewohnte Gewässer, Weiß spielt in dieser Abtauschvariante sicher auf Vorteil. Die entstandene Situation mit Turm+Dame+Springer gegen Turm+Dame+Läufer ist marginal besser für Weiß. Ich bot später ein Damenopfer an, das mein Gegner nach kurzem Überlegen annahm. Stattdessen hätte er ein Damenendspiel mit Minusbauern wählen sollen, welches gute Remischancen bietet. Mit Turm+Springer+2Bauern gegen Dame kann Weiß sicher auf Gewinn spielen. Schwarz spielte dann ungenau und ich konnte zügig den b-Bauern in eine Dame umwandeln und Schwarz mattsetzen.

Thobisch vs ne4ePHoJI: A10 English Opening: Anglo-Dutch Defense • lichess.org

THOBISCH gewann gegen den unaussprechlichen Username sehr überzeugend. Das schwarze Figurenopfer für 2 Bauern war zu ambitioniert und Weiß gewann nach einem Fehler des Gegners die schwarze Dame und dieser gab bald darauf auf.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert