TURM-BLITZER ERFOLGREICH BEIM LICHESS WINTERMARATHON

Hier die beiden Besten des WINTERMARATHONS, rechts Sieger KOLIAN 222, links GM KASTORCITO

Es sind die ganz jungen, die Schachtriumphe feiern: Nodirbek Abdussatorov, 17,  gewann gerade die Schnellschach-WM, vor Nepomniachtchi und Carlsen. Und der 18-jährige KOLIAN 222 alias Nikolaj Sharkow gewann jetzt den LICHESS Wintermarathon. Er siegte knapp vor dem chilenischen GM KASTORCITO alias Rodrigo Vasquez. Der Erste machte 467, der Zweite 480 Marathon-Partien. Insgesamt wurden 395.577 Matches im Modus 3 + 0 gespielt, von 28.506 Akteuren.
Ein Quartett des SC Turm war beim Wintermarathon dabei, neben HUB18 auch ein Trio unserer U20. Einer von ihnen hat fantastisch abgeschnitten: PLEASERESIGNNOW alias Jan Jeschke landete auf Platz 37! Nicht minder großartig die Leistung von HUB18. Auch Hans Barmbold schaffte den begehrten Sprung unter die TOP100, er belegte Rang 95! Rainer_ZUFALL alias Jonas Feidt wurde 447ter mit einer Performance von 2234. SCHADOUP alias Meikel Jenner wurde 449ter mit einer Performance von 2233, die Top100 & Top500 wurden übererfüllt! Platz 447 oder 449 hört sich bescheiden an, ist es aber nicht: Es bedeutet einen Rang unter den besten 2 Prozent der Teilnehmer!
Hans absolvierte 413 Spiele, Jan 466. Sie hatten es mit hochkarätigen Gegnern zu tun, die sie aus der LICHESS Quarantäne-Liga kennen. Um einige zu nennen: IM CHESSHOBBITS alias Marco Riehle, IM SAMISAHI alias Samir Sahidi, FM ARTEM ODEGOV, CM PAPASI alias Alexandros Papasimakopoulos. Die Wege der Turm-Blitzer und der renommierten Titelträger kreuzten sich während des 24-stündigen Marathons mehrfach, bescherten auch den Turm-Spielern Siege.
Unten eine Reihe von Gewinnpartien von HUB18 gegen einige Stars des Turniers.

HUB18s Kolumne und Partienkolumne:

Die Frage stellt sich: Bullet oder Blitz?

Der Winter Marathon 2021 stand an, vom 28.12.2021 um 01:00 bis zum 29.12.2021, 01:00; einsehbar unter https://lichess.org/tournament/winter21 .

Einen lieben, langen Tag Schach, 24 Stunden; der Blitzmarathon fand statt! Ein Tag kann einem wiedermal recht lang vorkommen. Der Zeitmodus war 3+0, mit der Möglichkeit zum Halbieren der Zeit, um Extrapunkte zu erhalten, 90s sind Bullet. Der Preis war eine digitale Trophäe im Lichess-Profil für die Top500. Es war meine dritte Teilnahme an solch einem Marathon. 28.506 Spieler nahmen teil! 395.577 Partien wurden gespielt mit 27.950.199 Zügen! Fast ganz Lichess war abermals auf den Beinen!

Nach knapp 1 Stunde und 40 Minuten lag ich, dank Berserk mit 84 Punkten auf Rang 9, zwischenzeitlich kletterte mein Rating auf 2582, neues Peak!!

12 Stunden spielte ich in etwa, mit Pausen dazwischen, Partien insgesamt. 146 Siegen stehen 131 Niederlagen gegenüber, bei 32 Remis. Mit einer Performance von 2532 bin ich sehr zufrieden, bei einer durchschnittlichen Gegnerbewertung von 2489! 413 Punkte reichten für einen Platz in den Top100, ein respektabler 95. Platz.

Ich war gewarnt nach 2 Teilnahmen, aber jeder Marathon ist anders, da auch ein anderer Zeitmodus jeweils ansteht! Dauernd fing die nächste Partie an, der nächste starke Gegner stand bereit, manchmal dauerte eine Partie nur knapp 2 Minuten, da gab man selbst in hoffnungsloser Stellung auf oder der Gegner tat dies. Ich versuchte später kein Halbieren der Zeit, bei Berserk des Gegners versuchte ich, den Gegner auf dem Brett und auf Zeit zu schlagen.

Zusammenfassend ist es wieder ein tolles, erfolgreiches Format und eine wunderbare Organisation von Lichess gewesen, viele Titelträger und sehr gute Spieler nahmen teil!!

Anbei noch ein paar ausgewählte Partien gegen die Top20 des Marathons:

https://lichess1.org/game/export/gif/QD8aLbVB.gif

Vs the Winner, #1.

https://lichess1.org/game/export/gif/FUDTyWnU.gif

Vs #2.

https://lichess1.org/game/export/gif/black/dKWmAwen.gif

Vs #4.

https://lichess1.org/game/export/gif/black/KaEoOSDl.gif

Vs #6.

https://lichess1.org/game/export/gif/mDwiKwYa.gif

Vs #7.

https://lichess1.org/game/export/gif/black/7ObD47fh.gif

Vs #8.

https://lichess1.org/game/export/gif/J4VcDCXu.gif

Vs #9.

https://lichess1.org/game/export/gif/ROCstdQU.gif

Vs #11.

https://lichess1.org/game/export/gif/black/XbK6SqBZ.gif

Vs #12.

https://lichess1.org/game/export/gif/pOz7FvO7.gif

Vs #16.

https://lichess1.org/game/export/gif/EnIEQGus.gif

Vs #17.

https://lichess1.org/game/export/gif/black/Ruli7ILA.gif

Vs #18.

https://lichess1.org/game/export/gif/VZvQqAbw.gif

Vs #19.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.