TOLLES FINALE VON TURM I

FULL HOUSE in der ILLTAL-HALLE

Seit Jahren wird in der Oberliga Südwest eine zentrale Endrunde gespielt. Sie soll Absprachen erschweren. Diese Vorsichtsmaßnahme wäre dieses Jahr nicht notwendig gewesen, denn die Entscheidungen waren schon in der vorletzten Runde gefallen: Mainz steigt in die 2. Bundesliga auf, Schwegenheim II,  die SVG Saarbrücken und Winterbach steigen ab in die Landesligen.
Wohl wissend, dass er genügend Helfer an seiner Seite hat, übernahm Dennis Feidt, der Vorsitzende des SC TURM, die Ausrichtung des finalen Events. Schauplatz war die attraktive Illtal-Halle in Illingen-Hüttigweiler, das Spiellokal des SC TURM. Für die Organisation und die umsichtige Bewirtung erhielten Dennis Feidt und sein Team viel Lob. Für feinen Kuchen sorgten die TURM-Frauen, für die Grillwürste am späten Nachmittag die TURM-Männer.
Bemerkenswert: Obwohl doch schon beim Auftakt alles entschieden war, wurde engagiert und konzentriert gekämpft. Die meisten Partien waren zwar um 15 Uhr beendet (gestartet wurde um 11 Uhr), aber eine stattliche Schar von Spielern ging in die Verlängerung, hing noch 2 Stunden dran.
Für den Gastgeber SC TURM hatte der Tag ein glückliches Ende, denn SC Caissa Schwarzenbach wurde besiegt. Und da auch Absteiger Winterbach gegen Frankenthal gewann, schaffte es der SC TURM dank seiner hohen Bettpunkt-Zahl in die obere Tabellenhälfte, eine Platzierung, mit der zu Beginn der Saison niemand gerechnet hatte. Denn das bescheidene Ziel war der Klassenerhalt … 

Hier die Einzelergebnisse der TURM-Akteure:

SC TURM ILLINGEN SC CAISSA SCHWARZENBACH 5 : 3

2271Frank Mayer½:½Jan Jeschke2141
2252Joachim Klein½:½Cedric Chassard2115
2235Thomas Biehler1:0Hendrik Tabatt2314
1964Jonas Feidt1:0Dr. Christian Uhrig2059
1909Daniel Hoppstädter1:0Alexander Gress2116
1994Tilman Giese1:0Dr. Jan Bürmann2102
1924Tim Aubertin0:1Dr. Stephan Busemann2089
1688Simon Windmüller0:1Gerhard Scheuermann2097

Hier die Schluss-Tabelle der Oberliga Südwest:

vorletzte Spalte die Mannschafts-, dahinter die Brett-Punkte

1.TSV Schott Mainz1855
2.SK Landau1446½
3.SG Kaiserslautern1340½
4.SV Worms 18781244½
5.Turm Illingen836
6.SK Frankenthal833½
7.SC Schwarzenbach827½
8.SG Speyer Schwegenheim II426½
9.SVG Saarbrücken327½
10.SC Turm Winterbach221½

Links die beiden Tischreihen der TURM-Spieler; vorne Simon Windmüller gegen Gerhard Scheuermann (ganz rechts), daneben Jonas Feidt gegen Dr. Christian Uhrig
Rechts die beiden Spitzenspieler Frank Mayer (rechts) gegen Jan Jeschke, dahinter Joachim Klein gegen Cedrik Chassard
, dahinter Thomas Biehler gegen Hendrik Tabatt

Links Daniel Hoppstädter gegen Alexander Gress, weiter hinten Tilman Giese gegen Dr. Jan Bürmann
Rechts Simon Windmüller, hinten Tim Aubertin gegen Dr. Stephan Busemann

Ganz links IM Oleg Krivonosov, Spitzenbrett des Aufsteigers Mainz gegen den Wormser IM Pascal Karsay
rechtes Bild: IM Herbert Bastian gegen den Schwegenheimer IM Fred Berend (rechts)

Hier die Worte von Joachim Klein:

Als Mannschaftsführer von Turm Illingen I kann ich nur sagen: “Stolzer kann man auf eine Mannschaft nicht sein!“. Wir haben es nicht nur geschafft, die Klasse zu halten, sondern beendeten die Saison sogar noch in der oberen Tabellenhälfte und sind damit die beste Mannschaft des Saarlands!

Über die ganze Saison hinweg spielten wir fast immer nahezu in Stammbesetzung, wobei anzumerken ist, dass ein Einsatz von Stephan Becking nur im Notfall geplant war. Dieser Notfall trat aber nie ein.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

SpielerSVNatEloTitDWZ123456789PktPar
1Stephan BeckingSVGER2410IM2387
2Frank MayerSVGER22712282½½½½00½½38
3Joachim KleinSVGER225221951½0½1110½9
4Patrick KuhnSVGER20972094½½10025
5Thomas BiehlerSVGER22352183½½½11½0½19
6Jonas FeidtSVGER19641964½½011010159
7Daniel HoppstädterSVGER20002008101½½½17
8Tilman GieseSVGER19781947001+11½019
9Andreas HauerSVGER18771848½+1005
10Tim AubertinSVGER19441844½½013
11Luca ZimmerSVGER17031766½0½2
12Fabian MeiserSVGER1676
13Aaron SchumacherGER17291642
14Felix SchuhSVGER1543171700003
15Marc NeuenhausGER1581
16Dennis FeidtSVGER1157
19Simon WindmüllerGER1788188701013

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unserer “jungen Garde”: Daniel Hoppstädter, Jonas Feidt, Luca Zimmer und Simon Windmüller, aber auch Felix Schuh, der 3mal zum Einsatz kam, aber leider keine Punkte erzielen konnte, kämpfte gut und half so  der Mannschaft. Daniel und Jonas erzielten jeweils über 50% der erreichbaren Punkte, was einfach nur großartig ist. Simon gewann bereits seine erste Oberligapartie und auch Luca trug einen halben Punkt bei.

Mit großem Stolz kann ich sagen, dass diese Punkte auch der Erfolg einer sehr effektiven gemeinsamen Trainingsarbeit sind. Jeden Dienstag treffen wir uns online, dazu freitags in der Illtal-Halle. Allen voran unser Trainer Frank Mayer, aber auch Thomas Biehler und ich selbst (Joachim) teilen dabei unsere Erfahrungen, besprechen strategische und taktische Aspekte des Spiels sowie korrektes Verhalten und die Entscheidungsfindung am Brett. Das ganze Jahr über waren unsere “Jungen” stets dabei. Hinzu kommt die immense persönliche Arbeit zu Hause. Schon bald werden sie so stark sein, dass wir “alten Hasen” sie nicht mehr schlagen können.

Ein Garant für kreatives Spiel und viele Punkte muss unbedingt genannt werden: Tilman Giese! Mit 5½ Punkten aus 9 Runden (bzw. 4½ aus 8, eine Partie gewann er kampflos) hat er mal wieder entscheidend zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Tilman, vor vielen Jahren sogar Deutscher Meister der B-Jugend, spielt wieder Turniere und hält sich, wann immer es geht, schachlich fit. Sein  Erfolg spricht für sich!

Unsere etablierten Spieler: Frank Mayer (-2), Joachim Klein (+2), Thomas Biehler (+2), Patrick Kuhn (-1), Andreas Hauer (-2) und Tim Aubertin (-1) spielten mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber insgesamt war auch hier die Leistung sehr homogen. Kein Ergebnis fiel aus dem Rahmen.

Mit großem Mut und viel Zuversicht blicke ich daher auf die Zukunft dieser Mannschaft. Wie immer ist das Ziel, die Jugend bestmöglich zu fördern. Dieses Ziel steht beim SC Turm Illingen absolut im Vordergrund. Daher werde ich in der nächsten Saison eine Aufstellung anstreben, in der Simon Windmüller Stammspieler wird und Daniel, sowie auch Jonas, müssen einige Bretter nach oben rücken! 

Wenn ich sehe, was hier passiert, bekomme ich Angst  –  für unsere Gegner!

Joachim Klein, Mannschaftsführer

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert