SCHOPENHAUER UND SCHACH

So sah Arthur Schopenhauer aus, als er mit 30 Jahren sein berühmtes Werk “Die Welt als Wille und Vorstellung” vollendet hatte. Nicht nur dessen Inhalt, auch Schopenhauers Stil war mitreißend. Auch deshalb verehrten ihn große Schriftsteller wie Leo Tolstoi und Thomas Mann.

Arthur Schopenhauer hatte eine hohe Meinung vom Königlichen Spiel: „Das Schachspiel übertrifft alle anderen Spiele so weit wie der Chimborazo einen Misthaufen“.
Schopenhauer hat seine Fans auch unter den Schachspielern. Jüngst hatte die Schopenhauer-Gesellschaft zu einem Treffen nach Niederkirchen eingeladen. Gastgeber war Dr. Martin Morgenstern, der über den großen deutschen Philosophen promoviert hat. Er und sein Freund Dr. Robert Zimmer führten durch den Abend. Beide sind ausgewiesene Schopenhauer-Experten, haben zahlreiche Arbeiten über ihn veröffentlicht.
Dr. Morgenstern ist Stütze des Schachclubs Ostertal. Neben dem TURM-Ehrenvorsitzenden und TURM-Chronisten Wolfgang Weber war mit Wolfgang Kreuscher ein weiterer Schachspieler vor Ort. Auch er spielt im Schachclub Ostertal.
Ende Januar hat Ostertal in der Saarlandliga knapp mit 3,5 : 4,5 gegen den SC TURM verloren.

Spiel Illingen – Ostertal. In der Mitte rechts Dr. Martin Morgenstern, in der linken Tischreihe im hellen Pulli Wolfgang Kreuscher.