TURM-QUARTETT BEI DER SJEM ERFOLGREICH

An der Saarländischen Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) in Saarlouis machten 4 Spieler vom SC TURM mit: in der U10 Simon Volontieri, in der U16 Daniel Hoppstädter und Simon Windmüller und in der U18 Alexander Meyer.
Für Letzteren und für Simon Volontieri war es das erste Meisterschaftsturnier. Für Alex lief es nicht so gut, er schaffte keinen Sieg, lediglich ein Remis. Erstaunlich gut hielt sich Novize Simon. Er gewann 3 Partien, wurde Neunter von 14 Teilnehmern.
Die größten Hoffnungen ruhten auf Daniel, dem amtierenden Landesmeister der U16. Sein Haupt-Konkurrent ist seit Jahren der ebenfalls hoch talentierte Maximilian Müller vom SC Eppelborn. Dieses Duo hat bei zahlreichen überregionalen Wettbewerben mit Erfolg das Saarland vertreten. Für Insider keine Überraschung, dass auch Simon Windmüller munter mitmischte. Gleich in Runde 1 gelang ihm ein Sieg gegen seinen Vereinskameraden Daniel! Gegen Maximilian verlor Simon allerdings.
Das Trio hatte sich deutlich vom Feld abgesetzt. Vor der letzten Runde lag Maximilian mit 6 aus 6 vorne, gefolgt von Simon und Daniel. Maximilian und Daniel trennten sich im finalen Match mit einem Remis, was Maximilian den Titel bescherte. Simon „verschenkte“ zum Abschluss seine Dame, wurde also „nur“ Dritter statt Vizemeister. Dieser Titel bleibt aber beim SC TURM – für Daniel zumindest ein kleiner Trost.

Links Daniel; rechts zur Linken sitzend Simon Windmüller, ihm gegenüber Cedric Chassard von Caissa Schwarzenbach, stehend Maximilian Müller (Schnappschuss vom “Heidelberger Schachherbst 22”)

Willkommener Ausklang der SJEM ist die Saarländische Jugend-Blitzmeisterschaft (SJBM). 15 Runden wurden gespielt, alle gewertet in der U20. Die beiden Simons des SC TURM hielten gut mit: Im Feld der 43 Teilnehmer, die meisten deutlich älter als er, holte Simon Volontieri 3,5 Punkte, landete auf Rang 43. Großartig das Abschneiden von Simon Windmüller mit 10 Punkten, belohnt mit Rang 5, drei Plätze vor SJEM-Sieger Maximilian Müller. Ganz vorne mit tollen 14,5 aus 15 Cedric Chassard.