Klarer Sieg gegen die SVG Saarbrücken

In der ersten Runde gegen das starke Heidesheim verloren, jetzt aber der gefeierte erste Sieg gegen die SVG Saarbrücken! Daniel Hoppstädter, Thomas Biehler, Tilman Giese und Simon Windmüller gewannen, Frank Mayer, Joachim Klein und Tim Aubertin spielten remis. Erfreulich, dass die beiden U16-Spieler Daniel und Simon punkteten!

An Brett 1 Frank Mayer (rechts) gegen IM Herbert Bastian, an Brett 2 Daniel Hoppstädter (links) gegen Dr. Christian Vogel, an 3 Jonas Feidt (links) gegen Meikel Jenner.

Brett 4 mit Joachim Klein (rechts) gegen Stefan Busche, Brett 5 Thomas Biehler (rechts) gegen Helmut Horacek. Letztes Foto Brett 8 mit Simon Windmüller (rechts vorne) gegen Leonid Spektarov. In der Mitte Tim Aubertin an Brett 7 gegen Paul Jürges, ganz hinten in der Ecke Tilman Giese an Brett 6 gegen Burkhard Braun.

Hier der Kommentar des Mannschaftsführers Joachim Klein:

Einige Spieler hatten vor Beginn Bedenken, an diesem Sonntag Schach zu spielen. Frank und ich hatten quasi keine Vorbereitung. Darüber hinaus wollte Frank auch nicht so lange bleiben und stand zeitlich unter Druck. Keine guten Vorzeichen! Die Hoffnung auf einen Sieg stiegen jedoch recht schnell, schon nach den ersten 15 Minuten des Kampfes. Saarbrücken war nicht mit der absolut besten Besetzung angetreten und Franks Gegner, IM Herbert Bastian, spielte nicht die von Frank befürchtete Eröffnungsvariante. Schnell standen wir an vielen Brettern besser, nur bei Jonas (gegen Meikel Jenner) war abzusehen, dass er unter Druck gerät. Aber auch er hatte an diesem Sonntag nicht den Kopf frei, wegen einer anstehenden Prüfung auf der Uni. Am Ende spielten die meisten “Sorgenkinder” remis (Frank, ich). Jonas verlor leider. Ansonsten stand dem Sieg nicht viel im Weg. Tim hätte vielleicht sogar gewinnen können, hatte aber nicht mehr genug Zeit. Folge – ein Remis. Am schönsten war die Partie von Tilman Giese, der eine sehr sehenswerte Angriffspartie gewann. Thomas Biehler spielte sehr schnell und mit großem Selbstvertrauen und gewann im Endspiel klar. Daniel und Simon, unsere jungen Helden, spielten stark und gewannen klar und deutlich.

Tabelle nach Runde 2

MannschaftSpMPBPBW