Oberliga: 5,5 : 2,5 gegen Winterbach

Blick in den Turniersaal. Vorne links Simon, im Spiel gegen Marcus Müller-Strieffler

ILLINGEN WINTERBACH

2226Joachim Klein1:0Thomas Becker2121
2095Patrick Kuhn0:1Hanno Spengler2063
2231Thomas Biehler1:0Thomas Hermann2117
1924Jonas Feidt1:0Manfred Hell2078
1897Daniel Hoppstädter½:½Michael Jordan2023
1980Tilman Giese1:0Philipp Sahm1986
1562Felix Schuh0:1Thomas Schütz1904
1688Simon Windmüller1:0Marcus Müller-Strieffler

Ein wenig Sorgen hatte man vor Beginn schon: Frank Mayer hatte Corona, es fehlte Brett 1 des SC Turm. Auch Andreas Hauer und Tim Aubertin waren verhindert.  Felix Schuh und Simon Windmüller von TURM II sprangen ein. Damit agierte der SC TURM zur Hälfte mit seiner U20: Jonas Feidt ist 19, Felix Schuh 18. Daniel Hoppstädter und Simon Windmüller sind erst 14. Und die Turm-Jugend machte ihre Sache prima: Jonas und Simon gewannen, Daniel spielte remis.
Daniel und Jonas hatten die längsten Partien des Tages, sie waren bis 16:30 Uhr gefordert (Start war um 11 Uhr).

Sonst erfolgt an dieser Stelle der fachkundige Kommentar des Mannschaftsführers. Doch Joachim musste passen: “Kann diesmal leider nix sagen. Ich blieb nur eine Stunde vor Ort. Ich war nach 30 Minuten fertig, da Thomas Becker in der Eröffnung einfach übersah, dass eine Figur von ihm angegriffen war”. Thomas Becker gab frustriert auf – ein schweres Handicap für Winterbach. Und der Mannschaftsführer von TURM I ? Der brach flugs auf nach KL, denn er hatte Großes vor. Am Abend wollte er auf LICHESS mit den TURM-Blitzern antreten, im Verbund mit Sohnemann Tristan, 13. Der Auftritt von Vater und Sohn glückte. Das Duo schaffte es unter dem Namen TRIST2009 als Fünfter in die Wertung — siehe Artikel “TALFAHRT GESTOPPT”.

Thomas Biehler zu seiner Partie: “Viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Züge, die ich für gut hielt, wurden in der Analyse von STOCKFISH gnadenlos zerpflückt. Aber es gewinnt halt der, der den vorletzten Fehler macht. Und das war ich!”

Hier die Statements dreier Turm-Hoffnungen:

Simon: „Ich hatte gemerkt, dass sich mein Gegner in der Eröffnung bei der Variante nicht so gut auskannte. Es entstand eine interessante Mittelspielstellung. Aus ihr resultierte eine Fesselung, durch die ich erst Material und dann die Partie gewann!“

Daniel: „ Es war eine spannende Eröffnung, in der ich einen Bauern für Kompensation opferte.  Dann habe ich ein Turmendspiel zum Remis abgewickelt, was allerdings noch 3 Stunden dauerte!“

Jonas:  „Ich hab mit Weiß eine neue Eröffnungsvariante ausprobiert, die mir im Mittelspiel aber nicht ganz bekannt war. Es entstand ein kompliziertes Spiel mit Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Letztendlich konnte ich meinen Vorteil stetig ausbauen. Dazu hatte ich wieder mal Glück, dass mein Gegner die optimale Abwicklung nicht fand. Nach dem Abtausch einiger Figuren und mit Bauernverlust gab Manfred Hell letztlich auf“.

Natürlich freut sich der SC TURM über den beim Kampf um den Klassenerhalt wichtigen Sieg. Nach 5 von 9 Runden sieht die Tabelle der Oberliga Südwest momentan so aus:

MannschaftSpMPBPBW
1.TSV Schott Mainz51032 145½