1987 in Groningen: IVANCHUK vs. BIEHLER

Jetzt sind beide Mitte 50. Vor 36 Jahren sahen sie so aus: links Vassily Ivanchuk, daneben Thomas Biehler.
Beide Fotos aus der Festschrift zur Europäischen Schach-Jugend- Meisterschaft 1986/87

Nachdem Magnus Carlsen Vincent Keymer (nach einiger Mühe) besiegt hatte, stellte sich ihm Vassily Ivanchuk in den Weg.  Den bezwang er schneller.
Vassily Ivanchuk – da werden beim SC TURM Erinnerungen lebendig.  Bei der Europäischen Schach-Jugend- Meisterschaft 1986/87 in Groningen holte Ivanchuk den Titel. Mit dabei war auch TURM-Ikone Thomas Biehler, der als Deutscher Jugend-Meister sein Land vertrat. Thomas war einer der wenigen, die ohne Sekundanten dort antraten. Er hielt sich gut, wurde im Feld der 30 Akteure Dreizehnter.
Alle Teilnehmer bekamen nach dem Turnier ein Buch mit allen Partien. Das von Thomas steht im Regal über dem Schreibtisch des TURM-Ehrenvorsitzenden Wolfgang Weber. Der ist mächtig stolz: „Das ist das wertvollste Geschenk, das ich je bekam!“  Die knappe Widmung von Thomas:  „Vielen Dank für Deine Unterstützung!“
Trotz des Altersunterschieds (28 Jahre) und der DWZ-Diskrepanz (650) sind beide zu Freunden geworden. Sie haben täglich Kontakt.

Blick in den Turniersaal in Groningen. Vorne ganz links Thomas Biehler. Beeindruckend: die vielen Zuschauer rundum, darunter auch die Sekundanten. Alle 15 Partien wurden in ihrem Verlauf fürs Publikum präsentiert.