OSTEROPEN IN MERZIG

Die drei Spieler des SC TURM, die beim Osteropen in Merzig mit von der Partie waren: links Tilman Giese, dann Simon Windmüller und Andreas Hauer

Am Osteropen in Merzig, veranstaltet von der SGES Merzig, nahm ein Trio des SC TURM ILLINGEN teil: Andreas Hauer, Tilman Giese und Simon Windmüller. 87 Akteure waren am Start. Gespielt wurden 7 Runden an 5 Tagen. Die TURM-Spieler schnitten gut ab: Tilman wurde Zehnter, direkt hinter ihm Simon. Andreas erkämpfte Rang 18.
Simon war einer der insgesamt 6 Akteure, die kein Match verloren. Er holte 5 aus 7, erhielt als Bester seiner DWZ-Klasse einen Geldpreis. Simon, Hoffnungsträger des SC TURM,  ist erst 14 Jahre alt. Keiner der 5 Oberligaspieler, die sich ihm in Merzig in den Weg stellten, konnte ihn bezwingen. Im TURM-Onlinetraining wurden Simons Partien analysiert, die TURM-Experten waren voll des Lobs.
Noch erfolgreicher als Simon war war in Merzig ein anderer Nachwuchsspieler, der 13-jährige Simon Max Sembris vom SK Freiburg-Zähringen. Der wurde mit 5,5 Punkten insgesamt Sechster, punktgleich mit dem Dritten. Simon Max ist Spross einer veritablen Schachfamilie: Papa Spyridon ist GM, war 1977 Dritter der Junioren-WM, Mama Bettina ist WGM, war 1984 Vierte der U16-WM.

Blick in den Turniersaal