TURM-Nachwuchs glänzt bei JUGEND-TURNIEREN

Die Jugend war schon immer der Stolz des SC TURM. Profitiert hat der Verein vom Illtal-Gymnasium (IGI). In den 70er- und 80-er Jahren haben zwei schachbegeisterte Lehrer des IGI, Studiendirektor Anton Woll und Oberstudienrat Wolfgang Weber, beide TURM-Mitglieder, ihren Schülern Schach nahegebracht.
Ein jährliches Highlight waren die Schachturniere an den Projekttagen, meist mit über 50 Teilnehmern. Beliebt waren die Simultan-Turniere, bei denen ein Schach-Landesmeister aus den Reihen des SC Turm gegen seine Verehrer simultan antrat. Und der SC Turm hatte da einige Hochkaräter zu bieten, etwa Thomas Biehler, Boris Traub und Ralf Scherer. 1987 war es Thomas Biehler, der Deutsche Jugendmeister 86 und Landesmeister 87, der es mit 25 Kontrahenten aufnahm.
Von Beginn an war das IGI bei den Saarländischen Schulschachmeisterschaften dabei, mit großem Erfolg. Zwei Jahrzehnte beherrschte das IGI die Szene, siegte meistens in mehreren Altersklassen, durfte das Saarland bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften vertreten. Das Gros der Spieler stammte vom SC TURM.

Oben das Turnier an den Projekt-Tagen 83, mit rund 60 Teilnehmern

Thomas Biehler spielt 1987 simultan gegen 25 Schüler des IGI.

Hier die IGI-Spieler und Betreuer der Schulschachmeisterschaft 1987. Das IGI hatte in 3 der 4 Wettkampfklassen gewonnen!

Von der ruhmreichen Vergangenheit zur TURM-Gegenwart, die ebenfalls im Jugendbereich Erfreuliches zu bieten hat:

Ein Trio, auf das der SC TURM stolz ist: von links Felix Schuh, daneben Simon Windmüller und Jonas Walzer

Beim Schnellschach-Cup in Saarlouis wurde Turm-Hoffnung Simon Windmüller Dritter, hinter Maximilian Müller und Mansur Mukhazanov.
Auch am Turnier in Eppelborn nahm der TURM-Nachwuchs erfolgreich teil. Hier wurden sieben Runden gespielt,  mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Die U18 gewannen Jonas Walzer von SC Turm Illingen mit 5,5 Punkten und Fabienne Kaleja von SC Eppelborn. Im Schnellschach-Cup siegte Maximilian Müller vom SC Eppelborn mit 6.5 Punkten. Sieger U1800 wurde Felix Schuh von Turm Illingen mit 5.5 Punkten.